· 

Nix mit Timelaps

Wenn ein Maurer nicht will, dann will er nicht.

Unsere Maurer hatten bei ihrem Kommen am frühen Morgen in der Dunkelheit schon unsere Kamera auf dem Carportdach entdeckt und beschlossen, dass die dort weg muss.

Wahrscheinlich hatten sie auch nur die Hasskappe auf, weil sie morgens im Dunkeln ankamen und keinen Strom oder Wasser auf der Baustelle fanden. Niemand hatte ihnen gesagt, dass sie beides von unseren lieben Nachbarn bekommen, die dann leider weg waren und die Außensteckdose war aus, weil - wir nämlich endlich Baustrom bekommen sollten, der aber nicht kam, weil der Elektriker es verbaselt hat, den rechtzeitig zu bestellen. Das Netz Lübeck sagte uns nämlich vor Wochen, dass der Baustrom in 2-3 Tagen kommt, wenn er ihn abruft, weil er ihn ja abnehmen muss. Leider können wir das nicht, sonst stände er schon lange dort. Ja und die Maurer mussten das nun ausbaden.

Sie riefen beim Bauleiter um Hilfe. Der rief Sven an, Maurer da, Nachbarn weg, kein Strom - Holland in Not. Was nun???? Da waren unsere Sohlenleger (sagt man so?) besser ausgerüstet. Sie hätten zur Not einen Generator mitgehabt und hatten einen langen Wasserschlauch dabei, damit sie nicht immer um das ganze Haus herumlaufen müssen. "Unsere" Maurer mussten das Wasser, nachdem sie den Schlüssel für den Außenwasserhahn gefunden hatten, in einem kleinen Eimerchen zu Fuß zur Baustelle tragen...

 

Sven rief also Timo an, der seine Tante, die machte den Außenstrom an und alle waren wieder froh.

 

Fast alle - denn als wir nachmittags auf die Baustelle kamen, bekamen wir erst einmal einen Einlauf wegen der Kamera, dass sie das nicht wollen. Ist ja auch ihr gutes Recht, wir hätten sie auch gefragt, ob es genehm ist, uns war aber eigentlich klar, dass sie nichts dagegen haben werden, weil wir schon so viele Timelaps-Filme neidvoll angeschaut haben und das unbedingt von unserem Haus auch haben wollten. Aus der Traum.

Als wir versprachen, dass wir sie gleich abnehmen, war das Thema auch schnell vom Tisch.

 

Dafür sahen wir mit Schrecken, dass sie nach einem der alten, falschen Architektengrundrisse bauen. Ihnen war schon aufgefallen, dass die beiden Schlafzimmerfenster unterschiedliche Breiten hatten und hätten dann morgen nachgefragt, ob das so soll.
Morgen sollen sie nämlich den richtigen Plan bekommen. Hoffen wir es! Zur Not bringen wir unseren auch mit, wenn wir am Spätvormittag vorbei schauen. So brauchten sie nur einen Stein etwas absägen und dann passte es - erstmal.

 

Später auf dem abgebrochenen Film konnten wir zum Glück noch sehen, wie unsere Steine geliefert wurden.

 

Um 1/2 8 Uhr kam der erste Steinelaster und hatte 7 Päckchen Steine und 1 Päckchen Mörtel im Gepäck. 

 

Etwas später folgte der Zweite.

 

Dann wurde erst einmal das Nivelliergerät und die Steinsäge aufgestellt (die haben wir nachmittags in Action gesehen und uns gewundert, wie leise sie ist, als schneide sie Butter) und Schnüre zum Auswinkeln gezogen.

 

Und Dachpappe herum in ein Mörtelbett gelegt.


Und um 11:00 Uhr herum der 3. und letze.

 

MIT Strom baut es sich doch viel schöner und Nachmittags war dann die erste Reihe Steine gesetzt. 

Feierabend.
Morgen gehts weiter und dann sieht man sicher schon einige Wände.

 

 

Wir haben dann erst einmal ein paar Kekse für "unsere" Maurer gekauft, damit sie sich morgen ein bisschen freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Baublogliste.de (Donnerstag, 19 Oktober 2017 11:11)

    Ja das mit den Kameras und Drohnen ist schon ein eigenes Thema... Ich finde solche Sachen auch immer klasse anzusehen.... Aber man kann die Maurer auch verstehen... wer will schon 24/7 überwacht werden? Ich arbeite jedenfalls auch besser und ruhiger wenn mir nicht ständig jemand über die Schulter schaut...

  • #2

    Sven aus Reihe 11 (Donnerstag, 19 Oktober 2017 14:40)

    Wer nichts zu verbergen hat, und wer nicht pfuscht, der hat auch nix gegen eine Timelapse-Aufnahme.

  • #3

    Martina & Sven (Donnerstag, 19 Oktober 2017 15:48)

    Hihi!!! Wir hatten auch solche Gedanken und haben immer noch eine Träne im Auge :(