· 

Fensterrahmen und schöne Aussichten

Noch kurz beim Häuschen vorbeigeschaut, erwischte ich sogar kurz nach 1/2 4 unsere Maurer.
Sie waren heute fleißig, haben die Dämmfarbe noch einmal nachgestrichen und ganz viele Steine geschnitten, um morgen mit dem Verklinkern loszulegen, wenn es trocken bleibt, was es heute erst ab Mittag tat. Damit keine senkrechte Fuge auf der anderen steht, es also ein Verbund wird, müssen alle Randsteine für die Ecken und Fenster in jeder 2. Reihe halb sein.
In den Klinkersteinpaletten lag extra ein Zettel, dass man die Steine nicht bei Regen verarbeiten soll. Nun heißt es Daumendrücken.
Freitag sollen wir wieder gucken kommen, dann sieht man schon eine Menge, morgen lohnt es sich noch nicht - sagen die Maurer.
Hier die neuen Fensterrahmen in meiner Lieblingsfarbe.

 

Ach ja und endlich hat unser Fensterbauer den "Fisch" über der Tür mit unserer Hilfe so hinbekommen, dass er nicht ganz so wie ein Wal aussieht.

Das haben wir ja gut zusammen hinbekommen. Ein Problem gelöst.

 

Und was ich noch gelernt habe: Die dicke Mischbirne, die vor dem Haus steht, wird ja morgen das 1. Mal in Betrieb genommen. Darin befindet sich eine Menge Zement und unten dran ist ein Wasseranschluss, durch den das Wasser und der Zement mit einer Schnecke vermengt wird und dann je nach Bedarf in die Schubkarre gekippt wird. So hat man gleich fertigen Mörtel für die Verblender ohne selbst anrühren zu müssen.
Geniale Sache!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christel (Freitag, 17 November 2017 17:34)

    Du hast es ja alles so super beschrieben - als wenn man dabei gewesen wäre!