· 

Schock im Oberstübchen

Nach einem frühlingshaften Sonntag bei 14°C und Sonnenschein musste es heute mal wieder regnen.

 

Zum Glück sind die Leute von Bornbau trotzdem gekommen und waren schon fleißig, als wir um 1/2 9 Uhr auf die Baustelle kamen.
Leider hatten sie einen uralten Plan mit, so dass sie einen Entwässerungsanschluss nicht finden konnten, den es auch gar nicht mehr gab.
Sven hatte aber den aktuellen Plan mit, den er ihnen gab. Da waren sie froh.
Alle anderen Löcher hatten sie schon gegraben und warteten auf den Bagger, der kurz darauf auf einem LKW kam.

 

Wir gingen inzwischen ins Haus und betraten den Estrich, der schon richtig hart war.

Ab und zu sah man so kleine Pinöpel, die später für die Messung wichtig sind, weil sie dort sitzen, wo keine Heizschlangen verlaufen, damit die nicht durchstoßen werden mit dem Messgerät.

 

Und die Decken sind nun auch wieder mit Wasserperlen übersäht, aber das wussten wir ja.

 

Die Estrichleger hatte ich am Freitag noch gefragt, ob es schwierig war, den Estrich in den engen Abseiten zu verlegen. Sie meinten, das war kein Problem. Sven fragte, ob die Verteilung noch abgeschottet wurde, die darin liegt, nicht, dass die voll Estrich läuft. Und auch das bestätigten sie. Alles in Ordnung, war alles abgeschottet.

 

 

Schock!

Dann kommen wir die Treppe hoch und - nichts gemacht in den Abseiten. Was dachten die denn, wofür extra die Löcher in den Planen gelassen wurden? Herr Harders unser Bauleiter sagte später, dass sie das sogar schriftlich bekommen hatten, dass die Abseiten mit Estrich gefüllt werden!!! Er hat 14 Baustellen und dauernd arbeiten die Handwerker nicht nach seinen Vorgaben. Nun müssen sie schnellstmöglich noch einmal kommen, damit wir nicht, wenn alles fast trocken ist, wieder die Feuchtigkeit ins Haus holen. Sowas Bescheuertes!!! 

 

Unten die Risse im Putz neben der Haustür und am Sturz über den Wohnzimmerfenstern werden auch immer länger, das sorgt uns auch ein bisschen, obwohl die wohl später, wenn alles gespachtelt ist, nicht mehr zu sehen sind. Kostet aber wieder Extrazeit beim Malen. Der Putz ist immer noch ganz weich, aber das ist ja kein Wunder bei der Feuchtigkeit.

 

Die Trockner werden nun am 23.3. geliefert, wenn das Heizungstrockenprogramm anläuft. Und wie es aussieht, müssen (sollten) wir gar nicht dauernd stoßlüften, da die Trockner am besten arbeiten, wenn die Luft warm und feucht ist. Und wie der Estrichleger empfahl, schon nach 7 Tagen ohne Heizung zu lüften, ist Quatsch, weil die Trockner dann vereisen, wenn noch keine Wärme im Haus ist.

Wir haben heute, bevor wir das wussten, einmal einige Fenster, an denen schon Griffe waren, geöffnet.
Leider ist unser Wechselgriff für die übrigen Fenster, den wir extra gekauft hatten, weg. Wer den wohl gebrauchen konnte...

 

Am 15.03. um 11-12 Uhr kommt unser Hauswasseranschluss, da müssen wir dort sein, um die Haustür aufzuschließen und am 16.03. um 8 Uhr für den Stromanschluss noch einmal.
Nun soll es ja zum Wochenende wieder kälter und frostiger werden, aber dann haben wir erstmal alle wetterabhängigen Dinge unter Dach und Fach.
Hoffentlich bleibt diese Periode nicht zu lange, damit im April die Pflasterarbeiten losgehen können, sodass wir uns den ganzen Dreck nicht zum Umzug hereintragen.
Einige Anfragen an Umzugsunternehmen haben wir auch schon gestartet und vielleicht heute auch einen Nachmieter gefunden.
Aber bis zum Umzug läuft noch eine Menge Matsch den Berg herunter :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0