· 

Fliesen und neuer Tisch

Wir dachten, heute vormittag machen wir mal lau (Haushalt/Bügeltag) und fahren erst um 14 Uhr auf die Baustelle, wo wir auch noch einige Dinge auf dem Plan hatten.

Zum Beispiel musste die Steckdose in der Fensterlaibung im Gäste WC nach unten versetzt werden, da sie sonst genau zwischen letzter Fliese und Wand saß. Dann wollten wir die Höhe des Fliesenspiegels um das Küchenfenster herum anzeichnen, so dass die Fliese nicht über dem Tresen herausschaut oder die Steckdose wieder halb in der Fliese sitzt. Das passte ganz vorzüglich, nun sitzt der Fliesenspiegel unter der Steckdose und knapp unter der Tresenhöhe.

Außerdem mussten wir schauen, ob wir auf die Fensterbank im HWR verzichten und dafür unsere Arbeitsplatte ins Fenster hineinlaufen lassen. Mit einer 2cm Wediplatte darunter passt auch das ganz wunderbar.

 

Da wir gestern Abend einen wunderschönen Steintisch in Tornesch gefunden hatten, dessen Maße so gut zu unserer Couch passte und die Form für eine L-Couch einfach perfekt ist, fuhren wir heute doch schon um 12:30 Uhr los, machten uns ans Werk.

Die Fliesenleger waren seit 7 Uhr fleißig.

Das Gäste-WC war auch schon soweit gefliest, die Frage war, ob wir unsere Dekorfliesen unten haben wollten, mit einem Streifen der weißen Fliesen, wie angedacht, oder den schmalen Streifen unten, damit die Dekorfliesen nicht direkt über dem Waschbecken sind. Wir entschieden uns, die Dekorfliesen nach oben zu nehmen.

Auch den Spülknopf haben sie tiefer gesetzt, damit das Fenster ganz aufgeht, das hat mich sehr gefreut. Ich hätte zwar zum Putzen auch herausgehen können, aber so finde ich es supertoll.

Was ich mal wieder spannend fand, wie die Fliesenleger die Rundungen der Wanne in die Fliesen bekommen. Sie schneiden so etwas, wie eine Sonne, da werden dann die inneren "Strahlen" abgeklopft und mit der Zange die letzten äußeren Stückchen abgeknackt - fertig.

Und hier passt sie dann wunderbar hinein.

Und so sieht das fertige Werk dann aus. Azubi habe ich aus dem Bild genommen, er war zu erkennbar. Es waren insgesamt 3 Fliesenleger.

Leider fiel mir auf, dass neben der Wanne auf der Senkrechten alle Fliesen dunkel waren und dann wie abgeschnitten, die letzte ganz hell. Ärgerlich, dass es grade die Fliese an der Wannenrundung war. Zum Glück war sie aber noch nicht fest, und zum Glück waren die Fliesenleger so lieb und haben sie gleich neu gemacht. Nun sieht es einheitlich aus. Auf den anderen Flächen gehört es so, aber hier sah es komisch aus.

Als Dankeschön bekommen sie morgen ein paar Mettbrötchen zum Frühstück.

 

Um 15 Uhr starteten wir nach Tornesch. Der Verkehr war so stark, dass wir erst um 17 Uhr dort ankamen, aber die beiden lieben Tischverkäufer hatten geduldig auf uns gewartet und uns sogar einen Kaffee angeboten, den wir liebend gerne angenommen hätten, wenn wir die 2 Stunden Fahrt zurück nicht vor uns gehabt hätten :(

Hier der wunderbare Stein-Tisch, der genau in mein Auto passte, wo er bis morgen bleiben muss, weil er zu schwer ist. Zum Glück halfen die beiden, ihn ins Auto zu wuchten. Er wiegt ca. 50 kg! Morgen muss einer der Fliesenjungs mit anpacken und wir stellen ihn erst einmal in den Flur unter die Treppe, bis die Bodenfliesen im Wohnzimmer fertig sind und der Maler durch ist.

Ich finde ihn so toll, weil endlich alle Sitzplätze der Couch auch ihren Platz auf dem Tisch finden und wo niemand sitzt, ist er abgerundet und nimmt keinen Platz weg. Einfach perfekt.


 

Dann schenkten uns die beiden Lieben noch 10 Eier, frisch gelegt von ihren Hühnern, die wir auch bestaunen durften und weil ich mit dem Gedanken spielte, irgendwann mal ein Haushuhn (Gerda) zu halten (legt jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei...), hat Andreas F. mich ganz toll mit seiner ganzen Erfahrung (er hat über 30 Hühner) beraten. Nun denke ich, dass Gerda wohl doch nicht bei uns einziehen wird, denn sie lebt nur 5-6 Jahre, legt auch nicht die ganze Zeit Eier und dann muss ich bald um sie trauern. Ach nö!
Schaut mal, was für wunderbare Eier das sind, so verschieden und bunt, die könnte man glatt so an den Osterstrauch hängen :)

Vielen Dank noch einmal dafür!!!

 

 

Wir hätten noch stundenlang mit den Beiden quatschen können, so nett waren sie, aber die Zeit drängte.

Schade, dass ihr so weit weg wohnt!!!

 

Auf der Rückfahrt erreichte uns der Anruf des Treppenbauers, der das Geländer morgen um 8:30 Uhr ausmessen wollte. Er möchte schon um 7:30 Uhr kommen. Na, da sind wir morgen ja mit den Hühnern wach :)

Vielleicht kommt ja auch der Estrichleger und schneidet eine neue Dehnungsfuge. Sven ist nämlich eingefallen, dass es besser wäre, gar nicht an die alte anzuschließen, sondern nach den Fliesen zu gehen, so dass keine geschnitten werden muss. Das rechnen wir morgen früh gleich mal mit denen aus und malen eine neue, das wäre ja viel genialer.

Und dann will der eine Fliesenleger ein Estrichmessgerät mitbringen, das ist zwar nicht so genau, wie ein geeichtes, aber man kann schon die Tendenz sehen und wir sind gespannt wie Flitzebogen.

 

Und danach werden wir zuhause gemütlich frühstücken mit Brötchen und frischen bunten Eiern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0