· 

Draußen fast alles fertig

Schaut mal. Wir waren wirklich jeden Tag fleißig, obwohl es sooooo heiß war, dass wir erst Abends so richtig viel machen konnten.

Das Carport hat ein Dach, die Werkstatt dahinter ist auch schon aufgebaut und dicht.

Das Steinbeet vorne haben wir schon ein paar Monate fertig. Haben uns dafür ein paar große Steine gekauft, die jemand aus einem nahen Dorf von einem Friesenwall übrig hatte. Nun wachsen und blühen dort viele Steingartengewächse und Kräuter.
Wir haben die Idee mit den Mauern rundherum verworfen, weil wir dafür keine Kraft mehr haben und finden, dass es so viel schöner aussieht.

 

Auch die Terrasse mit dem Hochbeet haben wir endlich fertig und der Mutterbodenhaufen ist im Hochbeet verschwunden, dafür ist aber der Kieshaufen gewachsen, der irgendwann einmal unter dem (noch zu bauenden Fahrradschuppen) verteilt wird, wenn der Mutterboden spatentief ausgekoffert und neben der Terrasse verteilt wird. Das habe ich nun zu 90% geschafft, aber nun schmerzen meine Hände und brauchen einige Wochen Pause, bevor der Kies eingefüllt wird. Dann kommt auch der restliche Rasen. Aber das wird wohl erst im Frühjahr was.

Vorher unsere Notterrasse

Nachher

Jetzt können wir die letzten Sonnentage noch genießen und nach getaner Arbeit mal die Füße hochlegen.

Als nächstes kommt die Werkstatt von innen dran, die "nur" von außen bis auf ein Fenster, fertig ist.

 

Wollte Euch doch noch zeigen, wie unser Rasen (Bild vom Juli) gewachsen ist hinter dem Haus. Es wuchert viel Ackerschachtelhalm darin, der sich im Rasen ganz flach ausbreitet, während er in den Büschen wie Tannenbäumchen steht. Ganz schön clever, dieses Kraut. 


Tipp: Bevor Ihr Rasen ansät, lasst lieber eine Saison Lupinen oder die blaue Phacelia wachsen. Die sind einjährig und man mulcht sie einfach unter, machen den Boden aber tiefgründig locker und humos, so dass Ackerschachtelhalm keine Chance hat und der Rasen besser gedeiht, als bei uns. Wir haben es leider vorher nicht gewusst.

Ein Vogelhäuschen haben wir auch schon aufgestellt, da ich gelesen hatte, dass die Vögel in der Eiseskälte nicht viel Zeit zum Suchen haben und sicherheitshalber zu bekannten Stellen fliegen. Damit sie sich dran gewöhnen sollte man es schon im September aufstellen.

So haben wir uns für dieses Futterhäuschen entschieden, weil es 2 kg Futter aufnimmt, es trocken bleibt und die Vögel es nicht verunreinigen können, da sie es nur durch einen kleinen Schlitz herauspicken können. Hier kannst du es kaufen.

 

Nun ist eine Menge los, nachdem es 3 Wochen verwaist von Ecke zu Ecke getragen wurde. Dann entdeckte es eine Meise und nun kommt ein Eichelhäher, Tauben, Eichhörnchen und Blau- sowie Kohlmeisen und zanken sich um die leckeren Futterbrocken. Bald werden wohl auch die frechen Spatzen kommen und hoffentlich auch der Specht, der im Sommer immer im Baum klopfte.

 

Da ich auch im September ca. 890 Blumenzwiebeln (425 verschiedene Krokusse und 100 Schneeglöckchen im Rasen und ins Steinbeet vorne, 100 blaue Sternhyazinthen rund um die Büsche, 30 Hyazinthen rot, rosa, weiß ins Hochbeet hinten, 100 Kegelblumen hellblau entlang der vorderen Wege, 25 Zwergiris hellblau ins Hochbeet hinten und links und rechts vor die Haustür, 50 Narzissen gelb in die hinteren Beete, 10 gefüllte Narzissen mehrblütig, weiß rechts an der Auffahrt, 21 Riesenzierlauch in lila, blau und weiß vor die Thujas an der Terrasse, 25 Iris gemischt ins Hochbeet hinten) rund ums Haus eingegraben habe, wird das Frühjahr bunt! Wir sind so gespannt, was alles herauskommt.

 

Was wir im Herbst/Winter machen?
Werkstatt: Unterstände außen anbringen, Fußboden und Wände von innen dämmen und alles einrichten

Svens Arbeitszimmer/Gästezimmer: Fußleisten anbringen, Schränke an die Wände rücken, die Kartons in den Schränken verstauen, indirekte Beleuchtung auf Sichtbalken anbauen, Gästecouch kaufen
Martinas Arbeitszimmer: Fußleisten an den Türzargen anbauen, Deckenlampe anbauen, Rahmen für Weihnachtsfensterbeleuchtung bauen

Schlafzimmer: Fußleisten hinter den Kommoden und an den Fenstern wieder anbauen (wegen Schimmelbeginn abgenommen, nun alles trocken, Schimmel weg).

HWR: Werkzeuge in die Werkstatt bringen, restliches Werkzeug und Trockner abholen (kommt auf die Waschmaschine), Unterschrank mit Arbeitsplatte, die auch als Fensterbank dient, bauen.

Flur: Treppenstufen bauen, Flurschrank unter die Treppe mit Tür bauen und Regale einbauen, Kommode abholen und grau beizen, langen Spiegel darüber anbringen, Deckenleuchte kaufen und anbringen

Haus: Smarthome fertigmachen

Garten: im Frühjahr Restboden fürs Fundament ausheben, Kieshaufen drunter verteilen, Fahrrad- und Geräteschuppen bauen, Rasen neben Terrasse säen. Pampasgräser vor Mülltonnen pflanzen, Phlox hinter Wasserspiel pflanzen, Wasserspiel anschließen und in Betrieb nehmen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0