· 

Telefontag und Vermessung

Sven rief Herrn Harders gleich um 8 Uhr an und fragte ihn, ob das mit dem Bauwasser vom Nachbarn so geht.
Wir hatten ja die Befürchtung, dass der lange Schlauch vielleicht zufrieren wird, weil man das Wasser nie ganz herausbekommt. Herr Harders meinte, das geht so in Ordnung. 
Um die Rigolenberechnung wird sich JETZT Herr Bumann kümmern.
Leider brauchen wir doch unbedingt eine Baustraße, da der Boden so nachgibt, dass dort kein Laster oder Kran fürs Dach herauffahren kann. Die wird nun auch im Bereich der späteren Auffahrt ausgekoffert und mit Schotter aufgefüllt und verdichtet. Das ist auch nicht überflüssig, weil dann die Auffahrt keinen Untergrund mehr braucht, wenn sie gelegt wird.

Ich rief dann beim Netz Lübeck an, teilte mit, dass wir kein Bauwasser brauchen und fragte, obwohl wir kein Gas brauchen, wir trotzdem eine Mehrspatenhauseinführung brauchen. Er sagte, dass gar keine Leerrohre mehr verlegt werden dürfen, da die oft im 90° Winkel verlegt werden was nur Probleme macht, auch mit der Feuchtigkeit, die man nie richtig abgedichtet bekommt. So darf man zu 100% nur noch eine Mehrspatenhauseinführung einbauen. Ich jammerte, dass die aber 700-800€ kostet und er meinte, die gibts doch günstiger. Früher konnte man sie direkt über die Stadtwerke beziehen, aber sie haben nicht so einen riesigen Lagerplatz. Ich solle mal bei der Firma Langmatz in Hamburg anrufen.

Gesagt, getan: Sie mailen uns gerne ein Angebot. Als ich eine Mail hinterherschickte, weil er vergessen hatte zu fragen, ob wir einen Keller haben und er ohne die Info gar kein Angebot machen kann, kam eine automatische Mail, dass er bis zum 22.9. gar nicht im Büro ist. Da aber unsere Sohle schon bald geschüttet werden soll, rief ich die in der Mail genannte Vertretung an, die jedoch gerade zur Mittagspause war. So mailte ich ihr alles und bat um ein kurzfristiges Angebot. Zurück kam eine Mail, dass sie gar nicht an Einzelkunden liefern, sondern wir uns an Firma Hauff-Technik in Hermaringen wenden sollen. 

Dann rief ich auch noch dort an, um zu erfahren, dass auch sie nicht an Privatkunden liefern, sondern ihr Partner Hass&Hatje in Bad Oldesloe ist. Nächster Anruf in dieser unendlichen Geschichte: Hass&Hatje Bad Oldesloe hat kein Telefon, weil gestern der Blitz eingeschlagen ist, ich bin in Rellingen gelandet. Egal - gib mir endlich einen Preis!!!! Und den bekam ich auch, nach 3x durchstellen. Er war über 700 €, wie am Anfang befürchtet...

 

Sven telefonierte noch einmal mit Herrn Harders, um ihm zu sagen, dass unser Tiefbauer dann seine MSE einbauen soll, wie geplant. Herr Harders sagte, dass wir gleich mit ihm absprechen sollen, dass nicht nur die Auffahrt befüllt werden soll, sondern gleich noch der anschließende Carport-/Schuppen, sowie die Terrasse, damit nichts absackt und es in einem Abwasch günstiger wird, als kleckerweise nach und nach.

Leider ging bei dem Tiefbauer nur der Anrufbeantworter, dass sie nur bis 14:30 Uhr dort sind, doch der liebe Tiefbauer rief um 16 Uhr zurück. So konnten sie noch alles absprechen.

 

Wir fuhren dann zum Grundstück, aber außer ein paar Holzpfählen mit grünen Nägeln, aus denen ich nicht schlau wurde, ist noch nichts passiert. Morgen soll der Bagger anrücken, dann siehts abends wohl spannender aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0