· 

Hoch hinaus

Wie ihr wisst, ist alles über 10 cm für mich hoch.
Heute waren wir bei Ratekau GmbH in Gleschendorf und suchten wir uns ein Treppengeländer aus, mit dem man, irgendwann zum Schluss der Bauphase, gefahrloser hochgehen kann.

Wir favorisierten einen Handlauf und die Hütchen auf den Pfeilern in "mausgrau", die Streben in rund, Wange leicht gebogen und beides in weiß.
Sie waren in der Ausstellung in dunkelbraun gebeizter Buche, habe es ein bisschen gephotoshoppt, so seht ihr, wie es später aussehen soll.

Da wir unten nur 2 Stufen haben, fängt das Geländer erst beim 2. Pfosten (auf dem Foto) an.
Zuerst werden die Stufen noch aus Beton sein, später (wenn mal Zeit ist) kommt aber ein passender Holzbelag darauf.

Dann tat sich die Frage auf, ob unsere Treppe evtl. zu nah an der Decke ist. Ich verstand zuerst nicht, was der nette Herr Klukas meint (was hat die Treppe mit der Decke zu tun?), aber er erklärte es freundlich, dass sonst ja der Pfeiler für das Geländer nicht dazwischen passt, wenn die Treppe sich oben dreht. Und dann bekamen wir Angst, dass das bei uns so sein könnte. Dann gibt es nämlich keine Wange, sondern das Geländer muss direkt auf die Stufen gesetzt werden, was ca. 10 cm der Treppenbreite wegnimmt. Das wollten wir auf keinen Fall.

So fuhren wir nach dem Termin noch zum Haus und schauten nach. Zum Glück war alles in Ordnung, wir haben überall genug Platz.

 

Zu unserer Freude stand schon ganz viel Material für die Verputzer vor dem Haus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0