· 

Strom im Haus

 

Ich dachte, heute gibts nichts Interessantes zu berichten. Nur der Strom sollte heute gelegt werden - also keine großartige Sache.

Aber das war gar nicht so einfach, dieses dicke Kabel von außen durch die enge Mehrspatenhauseinführung zu bekommen. Aber dann wars geschafft. Oben sieht man den Sicherungskasten noch offen, darunter die leuchtenden Kabelenden in dem dicken Schlauch.

 

Hier ist das Kabel nun im Sicherungskasten angeschlossen. Rechts sieht man das Glasfaserkabel (orange) in der Mitte das Erdkabel für Strom im Vorgarten und rechts davon das Telekomkabel. Das dicke Kabel im Vordergrund kommt aus dem Sicherungskasten und geht an den Baustromzähler, der nun im HWR steht, bevor es (und das Riesenkabelgewirre) nächste Woche an den Stromkasten angeschlossen wird, der dann installiert wird.

 

So weit , so gut und eigentlich keines Extra-Posts wert.

 

Was aber ungewöhnlich schien, war die Verlegung des Wasserkabels, das nun 2 Muffen (mit einer Winkelmuffe) bekam. Der Mitarbeiter der Netz AG meinte, das machen die, wenn die Rohre zu hart sind, so dass man sie nicht verbinden kann. Da haben sie gestern sicher geflucht.

Wir wollen nicht hoffen, dass das später einmal Ärger gibt, weil der Knick nun höher steht, dass es vielleicht einfrieren könnte, wenn zu strenger Frost kommt. Aber dann wissen wir ja, wo (der wunderschön angelegte Garten) dann aufgegraben werden muss. Man wird sehen... 

 

Und dann fiel uns beim Betrachten der Bilder auf, dass der Wasseranschluss im Haus gar keine Wasseruhr hat, sondern nur ein Pinöpel rausguckt. Also schnell noch beim Netz Lübeck angerufen und erfahren, dass der Klempner die Wasseruhr erst beantragen muss.
Also den angerufen, der will es jetzt tun. Warum muss man alles selbst regeln, was man nicht wissen kann?

 

Nun wollen wir hoffen, dass die Wasseruhr rechtzeitig kommt, bevor die Heizung am 22. kommt und am 23. in Betrieb genommen wird.

Der Elektriker wird den Stromzähler beantragen und wollte auch am 22. kommen. Wir informierten ihn, dass er lieber früher kommt, damit sie sich in dem kleinen Raum nicht auf die Füße treten. Nun will er versuchen, schon am Montag zu kommen. Information ist alles!

 

Ach ja - und die Estrichleger sind heute auch wieder gekommen, um die Abseiten zu belegen. Leider waren es andere, so dass wir nicht fragen konnten, warum sie uns angeschwindelt hatten, dass alles fertig ist.

 

Die Küche habe ich heute lieber vom 2.5. auf den 7.5. geschoben, damit dann wirklich alles trocken ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0