· 

Groll im Heizungsraum

Eine süße Katze begrüßte uns und lief über unser Grundstück von rechts nach links. Nun gut, sie war zugegebenermaßen nicht ganz schwarz, aber ich halte die Richtung trotzdem mal fest.

Drinnen war es merkwürdigerweise kühler als erwartet, obwohl die Heizung heute doch auf 30 °C gehen sollte.

Um Wohnzimmer hatten wir 8,8 °C und oben 16 °C.

 

Heute war der Elektriker da und hat den ganzen Kabelwust im Stromkasten verstaut.

Wann wir einen Zähler bekommen, sagte er morgens, wollte ihm niemand bei der Netz AG sagen.
So rief ich dort an und erreichte einen netten Herrn, dem ich sagte, dass wir händeringend auf den Zähler warten.
Wann wir den denn haben möchten, fragte er. Ich sagte (wenn ich es mir schon aussuchen darf): Heute.
"Gut," sagte er, "dann heute zwischen 13 und 14 Uhr." Na das war ja einfach.
Ich sagte dem Elektriker Bescheid, dass er auch noch da ist um die Zeit und er freute sich.

Und so sieht der Stromkasten von innen MIT Zähler aus.

Eine jungfräuliche 000001 kWh sieht man darauf. Zwei Stunden später war es schon bei 000005 kWh

Trotzdem die Heizung gar nicht richtig lief.

Wir kamen auf den Fehler: Der Elektriker hat sie vom Baustromzähler abgeklemmt und an den richtigen Stromzähler angeklemmt, dabei muss etwas passiert sein. Der Heizungsbauer, den Sven per Handy erreichte, tippte darauf, dass sie vielleicht eine Phase vergessen hatten, weil sie den dicken Stecker abgeschnitten hatten und 2 Kabel zusammengefriggelt hatten. Da Sven keinen Stromprüfer und kein Werkzeug dabei hatte (wir wollten ja nur KURZ die Eimer entleeren), fuhren wir nochmal nach Hause und dann wieder hin, weil wir gleich noch ein paar Kabel verlegen wollten, bevor der Trockenbauer, der heute da war, alles zugemacht hat im oberen Zimmer.

 

Die Eimer lohnten sich nicht zu entleeren, es ist ja auch gar nicht warm genug, dass die Luft so feuchtigkeitsschwanger ist, dass es sich sammelt.

 

Als wir wieder kamen, war es noch kühler geworden. Leider hatte der Elektriker keine Phase vergessen, der Bedienungsanleitung entnahmen wir, dass es irgendwo einen Resetknopf geben sollte, doch ließen sich die Türen nicht öffnen. Der Heizungsbauer wusste es, dass man sie anheben muss und dann herausheben... Und hinter dem Mittelelement war auch der Resetknopf, der auch nichts brachte. Wir haben dann erstmal unsere Kabel oben gezogen, bevor es zu dunkel wird.

 

Die Trockenbauer haben nun überall eine Installationsebene geschaffen.

Und schon ein paar Rigipsplatten verlegt.

Und wir verlegten etliche Kabel für die Steckdosen, Lampen und Internet, Außenleuchten und Flurlampe stundenlang und haben trotzdem noch welche für die Lampen in den Abseiten vergessen. Irgendwie sieht man die ganze Arbeit auf den Bildern gar nicht.

Und irgendwann war es schon dunkel und wir wollten unbedingt noch die Heizung zum Laufen bekommen, damit der Heizungsbauer, der erst nach Ostern wiederkommen wollte, nicht extra fahren muss. So haben wir gelesen und probiert und nachdem wir eine ganze Minute den Strom abgeschaltet hatten (mit dem Heizungsbauer am Telefon waren es nur einige Sekunden, die wir ausschalten sollten), fuhr sie wirklich wieder an und alles lief, wie gewohnt.

Die beiden Icons in der Mitte, die vorher fehlten, waren wieder da (Notbetrieb ist normal, weil die Wärmepumpe ja noch nicht laufen darf).

Und auch die Vorlauftemperatur, die schon auf 23 °C abgesunken war, ging allmählich wieder hoch, schwankte dann zwischen 26,5 und 26,7 und als Sven sagte, wir warten noch, bis sie 26,8 hat, da schwappte sie auf sagenhafte 28,4 °C.
So konnten wir froh nach Hause fahren! Also: Schwarze Katze (mit einem Klecks weiß) von rechts nach links - Glück dir bringts...

Mal schauen, wie warm es sich morgen anfühlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0