· 

Fliesendramen mit Happy End

Eigentlich wollten wir nur "kurz" dem Maler seinen Schlüssel bringen, den Fliesenlegern Hallo sagen, ein paar Dinge besprechen und wieder weg.

 

Aber dann nahm das Drama seinen Lauf:

Da der Fliesenleger die Einlegefliesen für unter den Esstisch von Villeroy & Bochfliesen (Warehouse grau multicolor) nur für den Boden in 60x60 cm bestellt hatte und nicht die passenden Fliesen in 120 x 60 cm für den Küchenspiegel, fuhren wir schnell zu Fliesen Heinrich, um sie zu bestellen. Leider nicht lieferbar, erst in frühestens 14 Tagen! Wir wollten unser Glück im Internet versuchen, aber auch dort waren sie nicht oder viel später lieferbar.

 

Zurück auf der Baustelle nächstes Fliesendrama:

Da sind wir wochenlang durch alle möglichen Fliesenmärkte gefahren und haben uns nach vielen Kilometern endlich vor Weihnachten für eine (auch noch supergünstige) entschieden, die Oberfläche war nicht glänzend und nicht matt, sondern beides vermischt und wie gewischt. Die fanden wir beim Globus-Baumarkt in Oststeinbeck und heute, als der Fliesenleger Hauke Kölln die Vorarbeiten begann, wollte er die von ihm bei Globus in Oldenburg (nur noch dort in ausreichender Menge vorrätig) bestellten Fliesen abholen. 

 

Als er schon im Wagen saß und sein Navi die Straße nicht finden konnte, hörte Sven, wie er sie ins Navi sprach und wusste, die Straße ist nicht in Oldenburg bei uns, sondern in Oldenburg bei Bremen!!! Herr Kölln rief dann dort an, ob sie die Fliesen nicht liefern könnten. Konnten sie, sollte aber 465 € extra kosten. Irgendwann ist auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht, nicht noch ein halber Tausender obendrauf! Nun war guter Rat teuer.

Herr Harders (Bauleiter) der gerade kam, um die Höllenmaschine abzuholen meinte, wenn alle Stränge reißen, dann setzt er sich morgen früh um 6 Uhr ins Auto und holt die Fliesen für uns ab. Himmel, was für ein Schatz!!!

 

Aber dann guckte sich der Fliesenleger meine Lieblingsfliese genauer an und stellte fest, dass es billigste Baumarktware ist. Sie war nicht nur krumm, was man an der geraden Wasserwaage erkennen konnte, sondern auch an einer Seite 59,8 cm, an der anderen 60,1 cm lang. So hätten wir nicht nur eine schwankende Fugenbreite, sondern auch noch unplane Ecken hier und dort.

 

Also wieder alles auf Anfang... Herr Kölln sagte, er hat einen Fliesenmarkt in Hohenweststedt, da wird er gleich mal 5 Fliesen mitnehmen und sie uns mitbringen und heute abend, wenn wir wieder da sind, sollen wir uns für eine entscheiden oder Herr Harders fährt dann morgen und holt unsere Krummfliesen aus Oldenburg.

Wir entschieden dann aber, gleich mit ihm in den Fliesenmarkt nach Hohenweststedt zu fahren. Sven fiel ein, dass er außer einem Schluck Kaffee noch nichts im Magen hat. Wir waren ja ein paar Minuten schneller als der Fliesenleger mit Anhänger und holten uns noch schnell ein Brötchen.

 

Im Fliesenmarkt "Fliesentrends" empfing uns gleich ein netter Verkäufer, der mir alle möglichen weißen laaaaangweiligen Fliesen zeigte. Mal war das "Glänzende" nur mikroskopisch kleine Pünktchen. Mal war es geriffelt (kann ich gar nicht ab), mal gestreift (auch nicht meine 1. Wahl), dann sollte er mir mal matte Fliesen zeigen, gähn, da sehe ich schon die Fingerabdrücke, bevor sie da sind. 

Aber dann kam er mit einer irretollen Traumfliese. Hab leider kein Foto gemacht und später nochmal angerufen, weil ich vergessen hatte, zu fragen, wie sie heißt.

FANO grau (obwohl sie weiß ist, mit hingehauchten grauen, matten Schattierungen) Sie wirkt zerbrochen und ist doch glatt, wirkt einfarbig und ist doch mehrfarbig, wirkt matt und glänzend zusammen und spielt mit dem Licht ... ICH LIEBE SIE!

 

Uns allen fiel ein Stein vom Herzen. Der Verkäufer dachte nicht, dass es doch noch so schnell geht, Sven ahnte, dass wenn ich in 100 Märkten nichts finde, dann sind die Chancen verschwindend gering und Hauke Kölln hatte sich wohl schon die Krummfliesen verlegen sehen... Und mir wäre es peinlich gewesen, wenn ich zu anspruchsvoll wäre, so dass es mir keiner recht machen könnte.

 

 

 

Gerade von Fliesen Trends in Hohenweststedt das Foto bekommen. Die sind auch so superlieb.

 

 

Die Villeroy&Bochfliesen für den Küchenspiegel bestellten wir dann gleich mit, auch 14 Tage Lieferzeit (wie bei Heinrichs Fliesenmarkt, bei dem wir morgens auch noch waren, um sie zu bestellen, es dann aber wegen der mittelalterlich langen Lieferzeit verwarfen). Vorher kann sowieso der Boden nicht belegt werden und dann werden sie eben mit verlegt. Also kein Beinbruch, denn weit danach kommt am 8.5. ja erst die Küche.

 

Zuhause drittes Fliesendrama:

Ich hatte letzte Woche eine Mahnung nur für die beiden Dekorfliesen bekommen, obwohl ich sie zusammen mit den Mosaikfliesen, die längst geliefert wurden, bezahlt hatte. Bei meinen Anruf dort, sagte man mir, dass die aus verschiedenen Lagern kommen und ein Häkchen vergessen wurde, dass auch sie bezahlt wurden.

 

Heute erfuhr ich, bei meiner obligatorischen Nachfrage, wann sie denn endlich kommen, dass sie wegen Nichtbezahlung storniert wurden. Der freundliche Herr  sah die Gesamtbezahlung und hat nun veranlasst, dass sie sofort losgeschickt werden und Montag per Spedition bei uns sein werden. Schneller ginge es durch DPD, die haben aber eine Bruchrate von 20%, ob ich das riskieren will, wollte ich natürlich nicht. Danach bekam ich die Bestätigungsmail, also alles gut.

 

 

 

Das Unwort des Tages heißt: FLIESEN.

 

Und noch etwas Schönes: Wir haben schon eine coole Telefonnummer bekommen: 0451-xx447744. Die beiden ersten Zahlen bekommt ihr dann.

Später gibts vielleicht noch ein paar Bilder, was die Fliesenleger und unser Maler heute geschafft haben.

 

 

Ich glaube, das ist der vielbesagte "Silberstreif am Horizont", den wir auf dem Weg zur Baustelle sahen!

 

Mal wieder die 1/2 vollen Wasserwannen (je ca. 30 Liter) geleert. Das Gerät von oben haben wir nun mit unten stehen, weil es oben staubtrocken ist und den ganzen Tag nur 1 cm in der Wanne zusammenkam.
Ca. 1000 Liter sind ins Haus gekommen durch Estrich und Putz und wenn wir im Schnitt jeden Tag 50 Liter hinausbefördern, dann haben wir es in 20 Tagen geschafft.

 

Sehr viel geschafft hatte unser Maler, denn er hat oben (bis auf die hohen Decken) alles gespachtelt. Die Platten mit der Lunke hat er noch ausgelassen, damit wir sie ein bisschen nach vorne ziehen können. Die spachtelt er dann morgen mit.

Unten hat er die gesamten Decken, die Auslässe und Treppenaufgang (vor-)gespachtelt.

 

Und auch noch meinen misslungenen Handwerkerversuch beseitigt. Mehr kann man an einem Tag (überhaupt bei Dschungeltemperaturen) nicht schaffen.

 

Auch die lieben Fliesenleger waren fleißig, trotz unserer Weltreise haben sie noch alles mit Tiefengrund gestrichen und schon 2 Fächer mit den schönen Mosaikfliesen ausgekleidet. Wir finden es toll!

 

Am Tag (natürlich später mit weißer Wand).

Oder wir machen sie ein bisschen farbig so in Richtung Cappuccino oder Kakao.

 

Und am Abend bei einem gemütlichen Bad.

 

Und dann wollte ich euch noch zeigen, wie die Fliesenhöhe überall gerade und gleich wird (ohne Zollstock). Hatte ich vorher noch nie gesehen und fand es ziemlich genial.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franzi (Freitag, 19 Oktober 2018 09:21)

    Hallo
    Euer Haus ist wirklich sehr schön geworden. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich finde diese Nischen im Bad wirklich genial. Leider kann ich mir null vorstellen, wie genau dort das Licht installiert ist. Also ist da drum rum auch noch gefliest oder so? Vlt könnt ihr mir ja mal ein genaues Bild davon zeigen? Das wäre wirklich super. Danke schon mal
    LG Franzi

  • #2

    Martina & Sven (Freitag, 19 Oktober 2018 10:22)

    Hallo Franzi,
    vielen Dank für dein Lob. Wir finden es auch toll und würden nichts anders machen.
    Zu Deiner Frage: Das kannst du am besten unter dem 2.4. sehen. Da habe ich die Leisten einzeln fotografiert und auch, wie die Nischen vorher aussahen. Sie werden dann an die Kabel in der Nischenecke angeschlossen und mit Montagekleber oben angeklebt. Unbedingt dran denken, dass die hintere und die seitlichen Fliesen danach noch Platz haben. Also genügend Abstand lassen!!!
    LG Martina & Sven